Header Muscha

Mutterschaftsvorsorge

Gesetzliche Mutterschaftsvorsorge Richtlinien

MuschaDie Zeit der Schwangerschaft ist eine spannende und erwartungsvolle Zeit mit viel Freude und intensiven Erfahrungen. Zu diesem ganz besonderen Ereignis Ihres Lebens fragen Sie sich sicher auch: „Was kann ich tun, damit mein Kind gesund zur Welt kommt?“ Eine regelmäßige Mutterschaftsvorsorge ist wichtig für die optimale Entwicklung Ihres Kindes. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige Informationen und praktische Hinweise an die Hand geben, die Sie über den Ablauf Ihrer Schwangerschaftsbetreuung in unserer Frauenarztpraxis Dortmund aufklären.

Die gesetzlich vorgegebenen Mutterschaftsrichtlinien bieten Ihnen ein breites Angebot für medizinisch notwendige Leistungen. Dieses Vorsorgeprogramm nützt Ihnen und Ihrem Baby allerdings nur dann, wenn Sie es regelmäßig in Anspruch nehmen. Kontinuierliche Mutterschaftsvorsorge Untersuchungen sind die Vorraussetzung dafür, Schwangerschafts Risiken so schnell wie möglich zu erkennen und zu behandeln. Nachdem wir in der Frauenarztpraxis Dortmund bei Ihnen eine Schwangerschaft festgestellt haben, erfolgt nun eine Reihe von Vorsorgeuntersuchungen.

Frauenärztliche Mutterschaftsvorsorge Untersuchung

Die Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung wird von uns in der Frauenarztpraxis Dortmund zunächst in 4-wöchigem Abstand durchgeführt. Später erfolgt die Vorsorgeuntersuchung angepasst an den Schwangerschaftsverlauf unserer Patientinnen in immer kürzeren Intervallen. Bei der Erstuntersuchung werden neben einer ausführlichen Anamnese auch die Vagina und die Gebärmutter der Schwangeren auf ihre Gesundheit getestet. Hierbei entnimmt Ihr Frauenarzt einen Abstrich aus dem Gebärmutterhals, um Sie auf Chlamydien, eine spezielle und häufig vorkommende Bakterienart, zu testen. Dies ist wichtig, da eine Chlamydieninfektion den Verlauf Ihrer Schwangerschaft ungünstig beeinflussen kann. Bei den weiteren Vorsorgeterminen werden routinemäßig Bludruckmessung, Urinuntersuchung, Gewichtskontrolle und Hämoglobinbestimmung durchgeführt, abhängig vom jeweils letzten Befund.

Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft

Zu Beginn der Schwangerschaft bestimmen wir die Blutgruppe und den Rhesusfaktor unserer Patientinnen. Außerdem führen wir in der Frauenarztpraxis Dortmund als Teil der Mutterschaftsvorsorge einen Antikörpersuchtest durch, um eine Blutgruppenunverträglichkeit zwischen der Mutter und dem Fötus, sofern sie bestehen sollte, frühzeitig festzustellen. Dieser Antikörpertest wird zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche (SSW) noch einmal wiederholt. Falls bei Ihnen das Blutgruppenmerkmal „Rhesus negativ“ festgestellt wurde, erhalten Sie zwischen der 28. und 30. SSW eine Spritze, um einer möglichen Unverträglichkeit vorzubeugen. Gesetzlich vorgeschrieben sind zudem ein Suchtest auf Geschlechtskrankheiten und eine Röteln-Antikörper-Bestimmung. Diese ist sehr wichtig für die Gesundheit Ihres Kindes, da eine Infektion mit dem Röteln-Virus während der Schwangerschaft zu Missbildungen beim Fötus führen kann. Nach der 32. SSW wird nochmals eine Blutentnahme durchgeführt, die eine mögliche bestehende Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus aufdecken soll. Eine solche Infektion könnte während der Geburt zu einer Ansteckung Ihres Kindes führen. Die Termine für Ihre individuellen Mutterschaftsvorsorge Untersuchungen sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt Andreas Portmann ab. Gerne vereinbaren wir Ihnen auch telefonisch Termine in der Frauenarztpraxis Dortmund zur Blutuntersuchung während Ihrer Schwangerschaft.

Ultraschall Screening

Zur Mutterschaftsvorsorge gehört auch das regelmäßige Screening während Ihrer Schwangerschaft. Screening ist der Fachbegriff für die Ultraschalluntersuchung zur Überwachung der Entwicklung Ihres Kindes. Während der Schwangerschaft müssen Sie drei Mal zum Screening in die Frauenarztpraxis Dortmund kommen:

1. in der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche
  2. in der 19. bis 22. Schwangerschaftswoche
  3. in der 29. bis 32. Schwangerschaftswoche.

Die Ultraschalluntersuchungen sind wichtig, um schwere Entwicklungsstörungen des Kindes, sofern sie bestehen sollten, frühzeitig zu bemerken und eine entsprechende Diagnostik und Therapie einleiten zu können.

Gerne informieren wir Sie über die gesetzlichen Mutterschaftsrichtlinien und darüber hinaus zu sinnvollen und zu empfehlenden Zusatzuntersuchungen zur Mutterschaftsvorsorge, die wir bei uns in der Frauenarztpraxis Dortmund anbieten.

Sprechen Sie uns gerne an!